Bilder von verschiedenen Konzeptzeichnungen und 3D-Charaktermodellen des abgebrochenen TimeSplitters-Reboots sind online aufgetaucht. Die Fans der Franchise haben die Konzeptzeichnungen gelobt und darauf zurückgeblickt, was aus dem Titel hätte werden können. Das Reboot wurde aufgrund der Schließung des Studios abgesagt, was viele Fans traurig stimmte.
Das TimeSplitters-Reboot-Projekt sollte die renommierte Serie aus dem tiefen Koma erwecken. Das ursprüngliche Studio, das für die erste Trilogie verantwortlich war, hatte sich zuvor zusammengetan, um dem Wunsch vieler Fans nach einem Reboot nachzukommen. Die jüngste Ankündigung der Schließung des Studios hat die begeisterten Fans jedoch völlig erschüttert. Inmitten der Trauer sind nun Konzeptzeichnungen und 3D-Charaktermodelle des angekündigten Titels im Internet aufgetaucht.
Art for the untitled TimeSplitters project that Free Radical Design had been working on has started to surface on the internet thanks to former employees.
Credits: Will Brown, Elmo La Mantia, Callum Summers pic.twitter.com/5WFBfiVLcH
— TimeSplitters News & Archives (@ts_archiv) December 16, 2023
Verschiedene 3D-Modelle und Konzeptzeichnungen wurden von Fans auf der Free Radical Wiki-Seite hochgeladen, um dem leblosen Titel zu huldigen. Sie wurden zuerst auf der ArtStation-Website von den verschiedenen Künstlern veröffentlicht, die an den Versuchen beteiligt waren, die Überreste und Ambitionen des Spiels zu erhalten. Die TimeSplitters-Assets auf der Wiki-Website umfassen nun Waffen, Charaktere, Orte, NSCs und andere Gegenstände, die häufig für die Gestaltung von Karten im Spiel verwendet werden.
Diese Assets legen einen Haufen hübscher Landschaften für TimeSplitters an und zeigen das schlummernde Potenzial des Projekts. Auch die 3D-Modelle der Charaktere und die Kunst, die sie umgibt, wurden von der Community in den höchsten Tönen gelobt.
Viele Fans haben sich in Foren und auf Twitter zu Wort gemeldet, um ihre Trauer über die Einstellung des Spiels aufgrund des verschenkten Potenzials auszudrücken. Ein paar andere sind melancholisch über das Überleben dieser Assets um der Erhaltung willen. Alles in allem herrscht in der Community eine düstere Stimmung, weil ein solches Potenzial von Free Radical in der Versenkung verschwunden ist.
Der FPS TimeSplitters hatte eine erfolgreiche Trilogie, und Free Radical wollte ihn in Form eines Reboots zurückbringen. Die Initiative wurde vor zwei Jahren mit großer Unterstützung von Fans und Entwicklern gleichermaßen gestartet. Die Embracer Group hat jedoch überall Studios und Projekte entlassen, weil sie sich in schwierigen Zeiten befindet. Es dauerte nicht lange, bis Free Radical in diesen Schlamassel verwickelt wurde.
Infolgedessen kündigte Embracer die Schließung des Studios an, zusammen mit dem Franchise, das es wiederzubeleben versuchte. Die Zukunft von TimeSplitters ist nach wie vor unklar, aber die aktuellen Prognosen deuten darauf hin, dass das Spiel in den kommenden Jahren – wenn nicht sogar für immer – ruhen wird, während sich die Embracer Group nach der Umstrukturierung stabilisiert. Der Publisher hat auch eine Reihe anderer prominenter Studios und Projekte entlassen – eine düstere Konsequenz seiner neuen Strategie.