Das Zombie-MMO mit wenig bis gar keinen MMO-Features.
The Day Before wurde schließlich nach vielen Kontroversen und Zweideutigkeiten um den Titel veröffentlicht. Sein Vorstoß in den Store wurde jedoch mit nichts als Pessimismus begrüßt. Der Titel wurde von Steam als „überwältigend negativ“ eingestuft, nachdem er mehr als 15.000 Bewertungen erhalten hatte, was bestätigt, dass es trotz der Veröffentlichung nicht gelungen ist, den Fesseln der Kontroverse zu entkommen. Lediglich 17 % der Gesamtbewertungen für den Titel sind derzeit positiv.
Anders als die Gerüchte vermuten ließen, handelt es sich zwar um ein echtes Projekt, aber es hat sich schnell zu einer der am meisten gescheiterten Veröffentlichungen des Jahres 2023 entwickelt. Eine Vielzahl von Gründen hat zu seinem Niedergang geführt, aber auch die vermeintliche Unehrlichkeit der Entwickler hat die Wahrnehmung der Gamer stark belastet. The Day Before wurde von Anfang an als Open-World-MMO angepriesen, aber das Spiel enthält kaum bis gar keine Open-World- oder MMO-Elemente.
Das Spiel entpuppte sich als ein Extraktions-Looter-Shooter, etwas wie Escape from Tarkov und dergleichen. Wie der Redditor u/NorthCartographer im Subreddit r/TheDayBefore feststellte, hat FNTASTIC versucht, alle Hinweise darauf, dass es sich bei The Day Before um ein Open-World-Projekt handelt, aus der SteamDB zu entfernen, indem die Tags gelöscht wurden. Allerdings ist es den Entwicklern nicht gelungen, die Beschreibung des Spiels auf der Website und im Steam-Store zu ändern, zumindest zum Zeitpunkt des Schreibens.
Das ist noch nicht alles: Das Studio hat auch einige Änderungen an seinem YouTube-Konto vorgenommen. Es hat eine Vielzahl von Videos gelöscht, die The Day Before als einen Open-World-MMO-Eintrag darstellten. Dieser Versuch wurde als gefälschtes Marketingschema bezeichnet, und die Entwickler versuchen nun, die Beweise zu verschleiern und den massiven Betrug zu verbergen. Infolgedessen haben viele Spieler begonnen, das Spiel zurückzugeben, bevor die Frist von Steam abläuft.
Laut Spielerberichten erreicht der Zombie-Looter-Shooter kaum 30 FPS, und Waffen sind leicht zu erwerben. Außerdem verschwinden Gegenstände nach dem Zufallsprinzip, es gibt keine Nahkampfwaffen, keinen Fortschritt, man kann nicht springen, die Schießmechanik ist minderwertig, Audio und Sound sind miserabel, die „offene Welt“ ist leer und vieles mehr.
„Ich wollte dem Spiel trotz der Vergangenheit dieser Firma eine Chance geben, aber wieder einmal bin ich sehr enttäuscht. Sie versprachen ein Massively Multiplayer Open World Survival Game und was wir erhalten haben, ist ein Extraktions-Looter-Shooter“, sagte Helena auf Steam.
Zuvor wurde The Day Before aufgrund von Urheberrechtsansprüchen von Steam entfernt, was die Behauptung, das Projekt sei eine Fälschung, weiter anheizte. FNTASTIC hatte zuvor auch Freiwillige für die Arbeit am Spiel gesucht. Dieser unorthodoxe Schritt führte dazu, dass die meisten Fans das Spiel nicht mehr als solches wahrnahmen. Es wurde am 7. Dezember 2023 nur für PC veröffentlicht.