Der Entwickler plant auch die Veröffentlichung einer Reihe von weiteren Korrekturen für den Simulator-Titel.
Cities: Skylines 2 ist ein brandneuer Städtebau-Simulator von Colossal Order. Der Nachfolger des 2015 erschienenen Cities: Skylines erhält im nächsten Jahr mehr Inhalte. Die Entscheidung kommt in einem Versuch, das Basisspiel zu reparieren, anstatt DLC zu veröffentlichen.
Colossal Order ist mit einem frischen und verbesserten Städtebau-Simulator im Jahr 2023 wieder am Start und bringt damit den Nachfolger von Cities: Skylines aus dem Jahr 2015. Obwohl das Spiel im Laufe seiner Veröffentlichung im Oktober in einigen Bereichen sowohl gelobt als auch kritisiert wurde, hat der Entwickler kürzlich einen Plan für die Inhalte von Cities: Skylines 2 veröffentlicht, der die Fans darüber informiert, was sie in Zukunft erwarten können.
So wie es aussieht, hat Colossal Order die Veröffentlichung zusätzlicher Inhalte für das Spiel verschoben, um sich zunächst auf die Behebung von Problemen im Basisspiel zu konzentrieren. Im Moment häufen sich die Berichte von Spielern, die zeigen, wie sehr Cities: Skylines 2 von Bugs überschwemmt wird und dass der Titel frühestens nach einer gewissen Zeit aufpoliert werden kann. Es ist jedoch ein gutes Zeichen, dass der Entwickler seine Prioritäten richtig gesetzt hat, was den Simulator angeht.
„In Anbetracht unseres Engagements, die Spielleistung zu verbessern und die Verfügbarkeit des Mods-Editors zu priorisieren, wurden Anpassungen am Zeitplan für die Expansion Pass-Inhalte nach dem Launch vorgenommen. Die Entscheidung, die Veröffentlichung bestimmter Inhalte zu verschieben, wurde getroffen, da wir uns auf die Verbesserung der Spielleistung konzentrieren, wie es bereits in den letzten Wochen geschehen ist.“
Was die Veröffentlichungs-Roadmap betrifft, so können die Fans im ersten Quartal 2024 ein neues Asset Pack mit dem Namen „Beach Properties“ sowie einen neuen Radiosender erwarten. Weitere Creator Packs folgen im zweiten Quartal 2024, gefolgt von einigen weiteren Radiosendern. Diejenigen, die es vorziehen, alles zu spielen, sollten sich den Expansion Pass für Cities: Skylines 2 ansehen; er wird euch auch die Brücken- und Hafenerweiterung bringen, wenn diese erscheint.
Es ist erwähnenswert, dass der Expansion Pass derzeit nur in Verbindung mit der Ultimate Edition des Spiels erhältlich ist. Wenn ihr also bereits die Standard Edition gekauft habt, müsst ihr warten, bis der „erste Inhalt“ in Q1 veröffentlicht wird. Zu diesem Zeitpunkt wird der Expansion Pass auch separat erhältlich sein, wie Colossal Order bestätigt, allerdings zu einem höheren Preis als die Ultimate Edition.
In einem weiteren begleitenden Post im Paradox Forum haben die Entwickler ein öffentliches Statement für Cities: Skylines 2-Spieler ein öffentliches Statement veröffentlicht, in dem sie den aktuellen Stand der Korrekturen und die Gesamtstrategie, die sie verfolgen, um den City-Builder für alle da draußen zu verbessern, darlegen. Colossal merkt an, dass der nächste Patch große Leistungsverbesserungen beinhalten wird, aber es gibt kein konkretes Veröffentlichungsdatum, wann er wirklich kommen wird.
„Da wir weiterhin an den Verbesserungen arbeiten, werden wir das Tempo der Updates etwas anpassen, so dass wir in Zukunft nicht jede Woche einen neuen Patch sehen werden, sondern eine etwas längere Kadenz zwischen ihnen haben werden. Wir haben die schnelleren Fehlerbehebungen hinter uns gebracht und kümmern uns jetzt um die, die etwas mehr Arbeit erfordern. Der nächste Patch ist noch nicht geplant, da er noch Leistungsverbesserungen enthält, die wir unbedingt einbauen wollen.“
Cities: Skylines 2 erschien am 24. Oktober 2023 für PC und soll irgendwann im Jahr 2024 für Konsolen veröffentlicht werden. Asad Ahmed von eXputer bewertete den Titel mit 3/5, wobei er den fehlenden Inhalt und die Leistungsschwächen bemängelte, während er die Skalen- und Ressourcenmanagement-Funktionen des Titels hervorhob. Wenn Sie ein neuer Spieler sind, möchten Sie vielleicht wissen, wie Sie mit dem Müll im Spiel umgehen können.