Destiny 2 hat nach zahlreichen Kontroversen einen starken Spielerrückgang erlebt. Zwischen September und November hat Destiny 2 über 100.000 Spieler verloren. Der Spielerrückgang kann teilweise auf das Ende der Saison im Spiel zurückgeführt werden.
Für Bungie sieht es nicht besonders gut aus
Für Bungie geht es weiter bergab, denn Destiny 2 hat einen astronomischen Spielerrückgang zu verzeichnen. Ein Blick auf die Steam-Charts zeigt, dass in den letzten zwei Monaten eine große Anzahl von Spielern das Spiel verlassen hat. Mit einem Höchststand von 145.390 Spielern im September hat Destiny 2 in den letzten 30 Tagen durchschnittlich 34.367 Spieler erreicht, was den niedrigsten Stand der Spielerzahl aller Zeiten darstellt.
Destiny 2’s player count has dropped to a new all-time low on Steam. Declining player numbers coincide with layoffs at Bungie and reported content delays.https://t.co/pcdeiVfjYB pic.twitter.com/DIvTt7akMt
— VGC (@VGC_News) November 20, 2023
Obwohl Destiny 2 im Laufe seiner Geschichte immer wieder Rückgänge zu verzeichnen hatte, ist dies der stärkste Rückgang der Spielerzahlen in der Geschichte des Spiels seit seiner Veröffentlichung auf Steam. Mit der Veröffentlichung der letzten Erweiterung „Lightfall“ erreichte das Spiel Anfang des Jahres seinen absoluten Höhepunkt auf Steam. Angesichts des lauwarmen Empfangs von „Lightfall“ sowohl bei Fans als auch bei Kritikern und der zunehmenden Frustration innerhalb der Spielerbasis macht der Rückgang durchaus Sinn.
Es muss auch erwähnt werden, dass der Rückgang der Spielerzahl auf das Ende der Saison im Spiel zurückzuführen ist, allerdings scheint dies der stärkste Rückgang in der Geschichte des Spiels zu sein. Es ist nicht weit hergeholt, sich vorzustellen, dass ein Teil davon mit der Negativität, die Bungie umgibt, in Verbindung gebracht werden kann, dank der kürzlichen Massenentlassungen, von denen Schlüsselfiguren des Teams betroffen waren, darunter die Komponisten Michael Salvatori und Michael Sechrist sowie Art Director Lorraine McLees.
Hinzu kommen Gerüchte, die besagen, dass eine mögliche Verzögerung der kommenden Destiny 2-Erweiterung „The Final Shape“ ebenfalls geplant ist. Bungie selbst hat sich zu diesen Gerüchten nicht geäußert, was bedeutet, dass The Final Shape immer noch am 27. Februar nächsten Jahres erscheinen soll.
Es muss gesagt werden, dass ein gleichzeitiger Spitzenwert von über 30.000 Spielern immer noch sehr gut ist für ein Spiel, das es schon so lange gibt. Als jemand, der Kampfspiele mag, würde ich wirklich unheilige Taten vollbringen, um diese Zahlen für meine Lieblings-Kampfspielserie zu erreichen.
Wenn du zu denjenigen gehörst, die trotz dieses starken Rückgangs hartnäckig dranbleiben, dann solltest du dir unseren Leitfaden zu den besten Pulsgewehren in Destiny 2 ansehen. Falls ihr euch diese Woche besonders scharf fühlt und ein paar Gambit-Matches machen wollt, dann schaut euch unseren Leitfaden zu den besten Gambit-Waffen in Destiny 2 an.
Destiny 2 wurde von Bungie entwickelt und veröffentlicht von Activision. Bungie und Activision wurden im Jahre 2019 unabhängig voneinander. Der Ego-Shooter ist ein reines Onlinespiel und wurde für die PlayStation 4 und die Xbox One am 6. September 2017 veröffentlicht.