SEGAs Second Division Manager, Osamu Ohashi, möchte Mario übertreffen, indem er die Sonic-IP stärkt. Die Abteilung will ein Gleichgewicht zwischen den nationalen und internationalen Märkten herstellen, indem sie sich auf Regionen konzentriert, in denen der Igel nicht so beliebt ist.Ohashi möchte das Wissen, das Sonic auf der ganzen Welt populär gemacht hat, in ein reproduzierbares Gerüst verwandeln und es nutzen, um andere Charaktere zu verstärken.
„Ich möchte Mario übertreffen.“
In einem Interview auf der offiziellen Website von SEGA erklärte Osamu Ohashi, Second Division Manager, sein Ziel, Sonic so weit zu entwickeln, dass es Mario übertrifft. Ohashi fuhr fort, dass die IP ursprünglich entwickelt wurde, um mit Nintendos ikonischem Klempner zu konkurrieren, und das wurde bis heute nicht erreicht.
Sega exec admits Sonic has never been as popular as his biggest rival and wants to change that: "Quite simply, I want to surpass Mario"
https://t.co/4iNrLzRtTL— GamesRadar+ (@GamesRadar) November 2, 2023
Hinweis: Die „Brücke“ auf dem Bild ist eine falsche Übersetzung von Osamu Ohashis Namen, denn „Ohashi“ kann sich im Japanischen auf eine „Brücke“ oder ein „Paar Essstäbchen“ beziehen.
Laut Ohashi will die Zweite Abteilung mit Mario gleichziehen und aufgrund ihres Respekts für die Figur darüber hinausgehen. Im Einklang mit diesen Zielen hat die Abteilung Strategien mit einer klaren Vision entwickelt, um die IP aufzuwerten, so dass sie sich mit einer der größten Ikonen der Spielewelt messen kann.
Ich möchte, dass die Leute auf der ganzen Welt, auch in Japan, das Spiel spielen, so wie Mario, und ich möchte, dass der Film ein größerer Hit wird als Mario. Ich möchte, dass USJ auch eine ‚Sonic Area‘ schafft. Das ist unser Ziel für diejenigen von uns, die Sonic lieben“.
Auch andere aufschlussreiche Informationen wurden in dem Interview gegeben. Auf die Frage nach der Popularität des Igels in Übersee und der Konzentration der Abteilung auf einen bestimmten Markt sagte Ohashi, dass es darum geht, ein Gleichgewicht zu finden. Da über 95 % der IP-Verkäufe in Übersee getätigt werden, besteht eine der wichtigsten Bemühungen des Teams darin, Regionen wie Japan zu erschließen, in denen die Figur nicht sehr beliebt ist. Um dieses Gleichgewicht zu erreichen, muss das Team einen anderen Ansatz verfolgen, nämlich innovativ zu sein und gleichzeitig das traditionelle Image zu bewahren.
Trotz des Unterschieds zwischen dem blauen Fleck und Mario ist ersterer eine berühmte und profitable IP. Auf die Frage nach den Zielen der zweiten Abteilung von SEGA erklärte Ohashi, er wolle nicht nur die Igel-Marke stärken, sondern auch ein Team aufbauen, das in der Lage ist, weltweite Hit-Titel in Serie zu produzieren.
Ich möchte das Know-how, das Sonic zu einem weltweiten Hit gemacht hat, in einem reproduzierbaren Rahmen anwenden und andere Charaktere zu IPs entwickeln, die auf der ganzen Welt genutzt werden können.“
Sonic Frontiers erscheint am 8. November 2022 für die PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch, PC und Last-Gen-Konsolen. Lest unsere Rezension des Spiels, in der wir es als einen unpolierten Smaragd einstufen.