Alan Wake 2 nimmt den Spieler nicht an die Hand

Alan Wake 2 nimmt den Spieler nicht an die Hand Titel

Es ist fast an der Zeit, „The Dark Place“ zu betreten. Noch vor der Veröffentlichung von Alan Wake 2 für PS5 und Xbox verrät Sam Lake von Remedy, wie der Spieler die Geschichte erkunden wird.

Alan Wake ist immer noch in The Dark Place gefangen, aber wenn Alan Wake 2 bald für Xbox und PS5 erscheint, werden wir alles tun, um ihn zurück nach Bright Falls zu bringen. Der geplagte Romanautor wird allerdings nicht ganz allein sein, denn Saga Andersons Weg kreuzt sich auf seltsame Weise mit dem von Wake. Allerdings wird es nicht allzu viele Hinweise geben, wenn es darum geht, die Geheimnisse des Spiels zu lösen, wie Creative Director Sam Lake den Ansatz von Remedy Entertainment bei der Erzählung von Geschichten erläutert.

In einem aktuellen Interview mit ‚Lits Play‘ erklärt Lake, dass die Regeln für das narrative Design von Alan Wake 2 „sehr, sehr wichtig sind. Es handelt sich um eine sehr dichte, vielschichtige Story-Erfahrung […] selbst wenn wir sie [die Regeln] nicht erklären, halten wir uns trotzdem daran.“ Diese Parameter sind wahrscheinlich durch die Erweiterung des Remedy Connected Universe gegeben, das derzeit die Welten von Control, Alan Wake und Quantum Break beherbergt. Nun, Quantum Break ist eine knifflige Angelegenheit, aber das ist ein weiteres Kaninchenloch, in das man einsteigen kann.

Lake, der sich anschickt, eines der besten Horrorspiele des Jahres zu werden, stellt klar, dass es eine Menge Geheimnisse gibt […] wir wollen dem Spieler nicht zu sehr die Hand aufhalten. Wir wollen nicht zu viel erklären, sondern den Spielern die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild zu machen oder eine Theorie zu entwickeln.“ Da das Spiel über zwei spielbare Protagonisten und interaktive Elemente verfügt, die Live-Action-Filmmaterial und Gameplay im Handumdrehen miteinander verweben, gibt es eine Menge zu verarbeiten. In unserer Vorschau zu Alan Wake 2 haben wir gesehen, wie sich die Welt des Spiels innerhalb von Sekunden verändert, da Alan die Geschichte des Spiels nach Belieben umschreiben kann, um entscheidende Hinweise zu lösen.

Da Remedy die Grenzen der Franchise und neuer PS5-Spiele im Allgemeinen weiter ausreizt, bedeutet das laut Lake nicht, dass man zwischen den Geschichten wie bei jedem anderen Spiel hin- und herwechseln wird. „Der Spieler kann das Tempo des Spiels frei bestimmen, also kann er Saga weiter folgen, er kann Wake folgen, oder er kann zwischen den beiden wechseln“, fügt Lake hinzu.

Während andere Spiele mit zwei wechselbaren Charakteren einige Abschnitte dazu zwingen, zu einem anderen Charakter zu wechseln, ist das Design von Alan Wake 2 so angelegt, dass die Geschichte über sie hinweg fließen kann. Lake sagt, dass „nur um das zum Funktionieren zu bringen […] es bedeutete, dass wir diese Art von eher grundlegenden, spannenden Storytelling-Tools aufgeben.“

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert